Du möchtest auch zur Jugendfeuerwehr kommen? Das ist ganz einfach. Am besten kommst Du einfach mal montags um 18:00 Uhr zum Übungsdienst und guckst Dir das ganze Treiben in Ruhe an. Wenn es dir gefällt und du auf jeden Fall dabei sein willst, bekommst du von uns eine Anmeldung, die von dir und deinen Eltern unterschrieben wird. Und schon gehörst du dazu.

Hier ein paar Informationen, die sicherlich den Großteil Deiner Fragen schon vorab klären:

Voraussetzungen, die du mitbringen solltest:
- Mindestalter: 12 Jahre
- Interesse an Feuerwehr
- Teamgeist

Was hast du davon, bei der Jugendfeuerwehr zu sein?
- Du lernst viele neue Freunde kennen
- Man lernt hilfreiche Dinge für den Alltag und im Umgang mit Feuer und Gefahrensituationen
- Du bist immer vorne mit dabei
- Man kann sich und anderen zeigen, was man kann
- Du lernst, was Kameradschaft, Teamgeist, Verantwortung und Hilfsbereitschaft ist.
- Man hat eine Menge Spaß 
 
 

 
Wann bekomme ich meine Uniform?

Wenn Du angemeldet bist und regelmäßig beim Dienst und den Veranstaltungen erscheinst, bekommst Du von der Feuerwehr eine komplette Uniform gestellt. Du musst dafür nichts bezahlen. Wenn du austrittst, musst du sie aber in einem guten Zustand wieder abgeben. 


Kosten?

Im Prinzip kommen auf Dich keine Kosten zu. Wenn wir zu Zeltlagern und anderen Jugendfreizeiten fahren, kann es sein, dass eine Selbstbeteiligung zu zahlen ist. In der Regel liegt diese aber im Rahmen aller Möglichkeiten, weil wir keine Jugendlichen aus finanziellen Gründen ausschließen wollen!

Versicherung?
Während des Jugendfeuerwehrdienstes und sämtlichen Veranstaltungen bist du über die Feuerwehr bei der Unfallkasse NRW versichert.

 

Was ist, wenn ich 18 werde?
Wenn du dann immer noch bei uns bist und weiterhin bei der Feuerwehr bleiben willst, wirst du automatisch – wenn du dir Voraussetzungen erfüllst – in die aktive Feuerwehr übernommen. Dann kommen Lehrgänge und Übungsdienste auf dich zu und du darfst mit auf Einsätze rausfahren.

Hast Du Lust? Dann komm doch einfach vorbei!!!! Wir können immer Unterstützung gebrauchen!!!

!!!Wir freuen uns auf Dich!!!

 

Kontakt:
Jugendfeuerwehr Haan
Nordstraße 25
42781 Haan

Fon 02129/34678-0

Ansprechpartner:
Hans Löhr

jugendfeuerwehr@feuerwehr-haan.de