BRANDMEISTERANWÄRTER:IN

Stichwort: Laufbahngruppe 1.2

(ehemals mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst)

Einstellungsvoraussetzungen

• Hauptschulabschluss bzw. gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem für den feuerwehrtechnischen Dienst förderlichen Bereich
  • Höchstalter von 38 Jahren und 6 Monaten bei Beginn des Vorbereitungsdienstes
  • Führerschein der Klasse B
  • Besondere körperliche und geistige Belastbarkeit

Das Auswahlverfahren

Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen erfolgt die Einladung zum Auswahlverfahren. Dieses setzt sich zusammen aus:

• Einem schriftlichen Einstellungstest
  • Einem körperlichen Eignungstest
  • Einem persönlichen Vorstellungsgespräch
  • Einer Überprüfung der gesundheitlichen Eignung (amtsärztliche Untersuchung)

Die Einstellung

Durchlaufen Sie alle Stufen des Verfahrens erfolgreich, erfolgt im Rahmen der Bestenauswahl die Einstellung als Brandmeisteranwärter_in im Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 1 des zweiten Einstiegsamtes. Hierfür werden Sie zur/zum Beamtin/Beamten auf Widerruf ernannt. Während der Ausbildung erhalten Sie Anwärterbezüge nach LBesG.

Die Ausbildung

Die 18-monatige Ausbildung besteht aus fünf Blöcken. Die Feuerwehr Haan kooperiert hierbei mit der Feuerwehrschule des Kreises Mettmann. Die Abschnitte gliedern sich wie folgt auf:

• Feuerwehrtechnische Grundausbildung (6 Monate)
  • Rettungssanitäter:in-Ausbildung (3 Monate)
  • Feuerwehrtechnische Aufbau- und Zusatzausbildung (6 Wochen)
  • Feuerwehrtechnisches Wachpraktikum (6 Monate)
  • Vorbereitung auf die Laufbahnprüfung (1 Monat)

Nach bestandener Laufbahnprüfung

Bei entsprechenden Leistungen während der Ausbildung und einem erfolgreichen Abschluss der Laufbahnprüfung bestehen sehr gute Chancen auf eine Übernahme, da den Einstellungen eine Bedarfsplanung zugrunde liegt. Zudem besteht nach entsprechender Erfahrung im Einsatzdienst, vorliegender Qualifikation und einem Auswahlverfahren im weiteren Verlauf der Karriere die Möglichkeit, entsprechende Führungslehrgänge zu absolvieren.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie im Stellenportal der Stadt Haan. Dieses ist unter folgendem Link zu erreichen: