JUGENDFEUERWEHR

Neben der Kinderfeuerwehr komplettiert die Jugendfeuerwehr (JF) die Nachwuchsabteilung der Feuerwehr Haan.

Aktuell besteht die Gruppe aus rund 35 Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren, die gemeinsam einer Vielzahl von Aktivitäten rund um die Feuerwehr nachgehen.

Während Spiel, Sport und Spaß bei allem natürlich im Vordergrund stehen, wird der Feuerwehrnachwuchs stückweise auf einen möglichen Übergang in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet. Hierfür werden unter anderem Grundzüge der feuerwehrtechnischen Ausbildung vermittelt. Praktische Anwendungsmöglichkeiten des erlernten Wissens und echte Highlights bilden zum Beispiel unser Berufsfeuerwehrtag oder die Kreisalarmübung der Jugendfeuerwehren.

Die wöchentlichen Treffen finden immer montags um 18 Uhr auf der Feuer- und Rettungswache an der Nordstraße statt. Jugendliche aus Gruiten treffen sich um 17:45 Uhr am Gerätehaus Gruiten, von wo aus sie gemeinsam mit den Betreuern nach Haan fahren. In der Regel endet der „Dienstabend “um 20 Uhr, wobei es nach Wetter und Jahreszeit auch schon mal etwas länger gehen kann.

Interesse geweckt?

Dann füll am besten zunächst mit deinen Eltern das Kontaktformular aus, damit die Leitung der Jugendfeuerwehr schon einmal die wichtigsten Informationen über Dich hat. Dort kannst du auch offen gebliebene Fragen stellen. Die Leitung der Jugendfeuerwehr setzt sich dann zeitnah mir dir in Verbindung. Das Kontaktformular kannst auf dieser Seite unter „Kontakt“ finden.

Wir freuen uns von Dir zu hören!

Boris Hübener
Leitung Jugendfeuerwehr