UNTERSTÜTZUNGSABTEILUNG

Helfen abseits des Einsatzgeschehens?

Basierend auf einer Änderung des Brandschutzrechtes aus dem Jahr 2016, konnte in jüngerer Vergangenheit mit der Unterstützungsabteilung eine neue Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Haan gegründet werden.

Diese ermöglicht es, Mitgliedern sich in der Feuerwehr zu engagieren, ohne selbst zu Einsätzen auszurücken. Anstelle dessen helfen die ehrenamtlichen Mitglieder in verschiedensten Gebieten wie der Betreuung von Nachwuchsgruppen, der Versorgung und Verpflegung im Rahmen von Übungsdiensten und Einsätzen oder der Öffentlichkeitsarbeit.

Gleichzeitig bietet sich für Personen mit besonderen Fähigkeiten und Kenntnissen die Möglichkeit sich als Fachberaterinnen und Fachberater im Bereich ABC, Medizin oder Seelsorge zu engagieren.