KINDERFEUERWEHR

Herzlich willkommen bei der Kinderfeuerwehr

Im April 2017 ist die Haaner Kinderfeuerwehr als neue Abteilung der Feuerwehr Haan gegründet worden. Der Berufswunsch, Feuerwehrmann oder -frau zu werden, besteht sicherlich bei vielen Kindern, doch im Kindesalter Mitglied der Feuerwehr zu werden, war bis 2016 nicht möglich. Dies änderte sich dann im nordrhein-westfälischen Brandschutzrecht. Dadurch können nun auch Kinder ab einem Alter von sechs Jahren in die Freiwillige Feuerwehr aufgenommen werden. In der Jugendfeuerwehr, die in Haan bereits seit fast 40 Jahren fester Bestandteil der Feuerwehr ist, sind Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren aktiv.

Das Team besteht heute aus Stadtkinderfeuerwehrwartin Lena Wieland, ihrer Stellvertreterin Yvonne Lampe sowie den Betreuerinnen und Betreuern Sascha Hepp, Lena Narjes, Simone Ingenhaag, Christina Weis, Michelle Sept und Jürgen Müller.

Derzeit hat die Kinderfeuerwehr 15 Mitglieder. Sie treffen sich alle drei Wochen freitags von 17.30 bis 19 Uhr in der Feuer- und Rettungswache an der Nordstraße 25. Dann geht es – natürlich kindgerecht – um Feuerwehrthemen, Spielen, Toben, Basteln, Erste Hilfe und vieles mehr.

Wir suchen auch noch Unterstützung für unser Betreuerteam. Du interessierst Dich für das Thema Feuerwehr? Du bist zuverlässig und motiviert? Du bist mindestens 18 Jahre alt? Du arbeitest gern mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren? Du bringst die Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung mit? Dann melde Dich gern bei uns unter kinderfeuerwehr@feuerwehr-haan.de

Lena Wieland

Leitung der Kinderfeuerwehr
kinderfeuerwehr@feuerwehr-haan.de

Was macht die Kinderfeuerwehr?

Wir machen eigentlich genau das, was auch die „Großen“ machen. Aber natürlich alles an unser Alter angepasst. Wir lernen, welche Autos es bei der Feuerwehr gibt, wie man Feuer löschen kann und wie ein Feuer überhaupt entsteht. Erste Hilfe und das Absetzen eines Notrufs stehen jedes Jahr auf dem Dienstplan. Wir rollen Schläuche, suchen Hydranten und lernen zu retten.

Natürlich kommt der Spaß bei uns nicht zu kurz! Ausgiebige Wasserschlachten gehören ebenso dazu wie Eis essen gehen oder sportliche Spiele auf dem Hof oder im Wald.

Warum gibt es die Kinderfeuerwehr überhaupt?

Mit der Änderung der Brandschutzrechts im Jahr 2016 ist es möglich geworden, Kinder ab sechs Jahren in die Freiwillige Feuerwehr aufzunehmen. Im Land werden nach und nach immer mehr Kinderfeuerwehren gegründet.

Unser Ziel ist es, die meist hoch motivierten Kinder zu fördern und langfristig an die Feuerwehr zu binden. Sie erfahren früh, was Kameradschaft und Teamgeist bedeuten. Darüberhinaus lernen sie nach und nach einen interessanten und abwechslungsreichen Beruf kennen.

Die Stadt Haan stellt mit der Freiwilligen Feuerwehr die Aufgaben im Brandschutz und der Hilfeleistung sowie bei in der Mitwirkung bei Katastrophen sicher. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr übernehmen diese Aufgabe, und zwar überwiegend ehrenamtlich. Schwindende Mitgliederzahlen bedeuten auch, neue Wege zu beschreiten, um  Nachwuchs zu gewinnen. Die Kinderfeuerwehr ist ein solches Projekt – und es ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir wünschen uns, dass die Mitglieder der Kinderfeuerwehr zunächst in die Jugendfeuerwehr und im Idealfall im Alter von 16 Jahren in den aktiven Dienst der Einsatzabteilung übertreten.

In der Haaner Kinderfeuerwehr bleiben die Kinder in der Regel bis zum zehnten Lebensjahr und treten dann in die Jugendfeuerwehr über. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist der Wohnort Haan.

Habt ihr Interesse an der Kinderfeuerwehr bekommen?

Ab drei Monaten vor dem sechsten Geburtstag können die Mädchen und Jungen unter Angabe von Geburtstag, Wohnadresse und Name eines Erziehungsberechtigten gemeldet werden.

Unsere Dienste sind alle drei Wochen freitags von 17.30 bis 19 Uhr.