BUNDESFREIWILLIGENDIENST

Mittendrin statt nur dabei

Fertig mit der Schule und noch keine Idee, wo es beruflich hingehen soll? Oder wolltest du schon immer zur Feuerwehr? Dann nutze die Chance und mach einen Bundesfreiwilligendienst bei der Feuerwehr Haan.

Hier bekommst du nicht nur einen Einblick in ein spannendes Berufsfeld und sammelst Erfahrungswerte für dein weiteres Leben, sondern kannst gleichzeitig auch noch einen Dienst an deinen Mitmenschen leisten.

Der Bundesfreiwilligendienst auf der Feuer- und Rettungswache an der Nordstraße beginnt in der Regel im August oder September und dauert 12 Monate. Solltest du aufgrund eines anstehenden Studiums oder einer Ausbildung nicht die vollständige Dienstzeit leisten können, finden wir dafür aber auch eine Lösung.

Mit Antritt deines Dienstjahres bist du ein vollwertiges Mitglied der hauptamtlichen Wache und arbeitest sowohl mit den Kolleginnen und Kollegen des Brandschutzes als auch des Rettungsdienstes zusammen. Der Tätigkeitsbereich liegt hauptsächlich im Krankentransport, also dem fachlich qualifizierten Transport von Nicht-Notfallpatientinnen und -Patienten. Hierfür wirst du zu Beginn zum Rettungshelfer/ zur Rettungshelferin ausgebildet. Neben der Arbeit auf der Wache besuchst du, zusammen mit „Bufdis“ aus unterschiedlichen Dienststellen, fünf einwöchige Seminare im Bildungszentrum Herdecke.

Neben einem Taschengeld in Höhe von 350 € erhalten Freiwillige 220 € Verpflegungsgeld € pro Monat. Dadurch, dass der Bundesfreiwilligendienst bei den Sozialversicherungen einem Ausbildungsverhältnis gleichgestellt ist, zahlt die Einsatzstelle die Versicherungsbeiträge zur Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherung.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

• Führerschein der Klasse B
  • Vollendung des 18. Lebensjahres zu Beginn des Dienstes
  • Eintragungsfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • Besondere körperliche und geistige Belastbarkeit

Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns.