RETTUNGSDIENST

Rettungsdienst: Zur Stelle, wenn Sekunden zählen

Für Betroffene eine absolute Ausnahmesituation und dennoch keine Seltenheit – medizinische Notfälle. So wurde der Haaner Rettungsdienst im Jahr 2020 zu insgesamt 3087 und somit rund acht Notfällen am Tag alarmiert.

Um eine schnelle und professionelle Versorgung gewährleisten zu können, sind auf der Feuer- und Rettungswache zwei Rettungswagen (RTW) stationiert. Während ein Fahrzeug 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr besetzt wird, ist das zweite Fahrzeug montags bis freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr im Dienst.

Für die Einleitung lebenserhaltender Maßnahmen und einem schonenden Transport sind die beiden baugleichen Fahrzeuge mit modernster Medizintechnik ausgestattet. So verfügen die Rettungswagen neben einer EKG- und Defibrillationseinheit über ein Beatmungsgerät und einen Tragentisch mit einer optional zuschaltbaren Luftfederung. Besetzt werden die Fahrzeuge durch hochqualifizierte Notfall- und Rettungssanitäter_innen.

Neben der Notfallrettung bildet der Krankentransport eine wichtige Säule des Rettungsdienstes. Dieser umfasst den fachlich betreuten Transport von Patientinnen und Patienten, die keinen Notfall darstellen. Für diesen Zweck hält die Feuerwehr Haan einen Krankentransportwagen (KTW) vor, der von montags bis freitags sowie an Sonntagen von 08:00 bis 18:45 Uhr besetzt wird.

Das Team des Haaner Rettungsdienstes besteht aus insgesamt 14 Tarifbeschäftigten und wird durch die feuerwehrtechnischen Beamtinnen und Beamten ergänzt, die ebenso über eine rettungsdienstliche Ausbildung verfügen.

DER HAANER RETTUNGSDIENST IN ZAHLEN

ANGESTELLTE