FÖRDERVEREIN

Als Stadt mit knapp 30.000 Einwohnern verfügt Haan über eine Feuerwehr, die überwiegend durch ehrenamtliche Mitarbeit getragen wird. Zwar sind in der Feuer- und Rettungswache an der Nordstraße auch hauptberufliche Kräfte tätig, doch liegt ihre Hauptaufgabe im Rettungsdienst. Meist sind es die etwa 100 freiwilligen Wehrleute, die bei einem Einsatz zu Hilfe eilen.

Die Stadt ist Träger der Freiwilligen Feuerwehr Haan, die neben ihrer historischen Aufgabe – dem Brandschutz – heute längst viele weitere Aufgaben wahrnimmt. Dies reicht von der Hilfeleistung beim Verkehrsunfall oder an stürmischen Herbsttagen bis hin zum Einsatz beim Austreten von Chemikalien. Die Einsatzkräfte, die sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit für die Feuerwehr engagieren, stellen dafür einen großen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung – nicht nur für Einsätze, sondern auch und vor allem für die Ausbildung.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Haan hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Engagement zu unterstützen. Damit die Feuerwehr-Angehörigen jeder Einsatzsituation gewachsen sind, fördert er die Aus- und Fortbildung. Ausrüstungsgegenstände werden beschafft, soweit es der Stadt nicht möglich ist – gerade in einer Zeit, in der immer höhere Anforderungen an die Feuerwehren gestellt werden, ist dies besonders wichtig. Da dringend weitere Mitglieder benötigt werden, hilft der Förderverein bei der Werbung und unterstützt die Jugendfeuerwehr, in der Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren mitwirken. Aber nicht nur die Jugendarbeit wird gefördert, auch die Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung werden sozial betreut. Schließlich wirkt der Förderverein auch in der Brandschutzerziehung und  -aufklärung mit, um in der Bevölkerung ein Bewusstsein für die Gefahren zu schaffen.

Möchten Sie mehr über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Haan und des Fördervereins erfahren? Der Leiter der Feuerwehr, Carsten Schlipköter, steht Ihnen für ein Gespräch gern zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter Telefon 02129/34678-300. Sie können uns zudem mit dem nebenstehenden Formular eine Nachricht senden. Natürlich ist es auch möglich, einen Termin zu vereinbaren, um sich die Feuerwehr Haan vor Ort anzuschauen. Wenn Sie Mitglied werden möchten, helfen Ihnen auch unsere Feuerwehr-Angehörigen gerne weiter.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro pro Jahr, höhere Beiträge sind natürlich herzlich willkommen.

Spenden

Sie möchten uns und unsere Arbeit unterstützen, aber kein aktives Fördermitglied werden? Sie können uns gerne durch eine Spende unterstützen.

Bankinstitut:                    Stadtsparkasse Haan

IBAN:                                 DE79 3035 1220 0000 3096 66

BIC:                                    WELADED1HAA

Verwendungszweck:      Spende

Hinweis: Eine Spendenquittung können Sie durch einen Hinweis auf Ihrer Überweisung mit Angabe der Anschrift gern erhalten.