Keller/Zimmer/Wohnung

Datum: 12. April 2019 um 5:41 Uhr
Einsatzort: Beethovenstraße, Haan

Weil es mehrfach laut knallte, wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Beethovenstraße aus dem Schlaf gerissen. Noch bevor die Rauchwarnmelder im Haus anschlugen, entdeckten sie eine brennende Elektroverteilung im Eingangsbereich. Aus dem Sicherungskasten schlugen die Flammen empor.

Die Feuerwehr Haan wurde um 5.41 Uhr von der Kreisleitstelle alarmiert. Die Polizei hatte die beiden Bewohner beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits aus dem stark verrauchten Gebäude geholt, sie wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Haan baute einen Löschangriff auf, ein Atemschutztrupp ging mit einem Kohlendioxid-Löscher vor. Da die Bewohner den Brand bereits mit einem Eimer Wasser gelöscht hatten, musste durch die Feuerwehr das Haus nur noch quergelüftet werden. Zudem wurde es stromlos geschaltet, um ein erneutes Brandereignis ausschließen zu können.

Die Feuerwehr Haan war mit vier Fahrzeugen und 13 Kräften vor Ort, unterstützt durch die Drehleiter der Feuerwehr Hilden, da der eigene Teleskopmast zurzeit in Reparatur ist. Zudem waren ein Rettungswagen und der Notarzt aus Hilden im Einsatz, die die Bewohner vor Ort versorgten; ein Transport ins Krankenhaus war nicht erforderlich.